
Unternehmer-Lunch der Weißiger Werkstätten:
Wirtschaft und Inklusion Hand in Hand
Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass Wirtschaft und Inklusion erfolgreich Hand in Hand gehen können – eine Chance für Unternehmen und die Gesellschaft gleichermaßen. Auch das Jubiläum des Hotels am Schwanenhaus wurde gefeiert, das als Teil der Weißiger Werkstätten im vergangenen Jahr über 10.000 Gäste begrüßen durfte.
Dresden, 27. März 2025 – Unternehmerinnen und Unternehmer aus Dresden und dem Umland kamen zum Unternehmer-Lunch der Weißiger Werkstätten im Hotel am Schwanenhaus zusammen. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Partnerschaften und wirtschaftliche Chancen. Dabei wurden den Gästen sowohl Möglichkeiten der Zusammenarbeit als auch konkrete Ansätze zur Stärkung von Inklusion am Arbeitsplatz vorgestellt.
Heike Heubner-Christa, Geschäftsführerin der Implus Dresden gGmbH, dankte den Partnern und betonte den wirtschaftlichen Zusammenhalt sowie die Bedeutung von Unternehmensaufträgen für die Werkstätten: „Nur durch verlässliche Partnerschaften können wir Beschäftigung für Menschen mit Handicap sichern und angepasste Arbeitsplätze entwickeln.“
Neues Angebot: Werkstattbesuche mit individueller Beratung
Werkstattleiter Thomas Schuster gab einen detaillierten Einblick in die Arbeitsbereiche und Arbeitsweisen der Weißiger Werkstätten und informierte über die vielfäligen Kooperationsmöglichkeiten. Speziell angepasste Arbeitsplätze ermöglichen rund 500 Menschen mit Handicap Ausbildung, berufliche Aufgaben und eine berufliche Entwicklung. Mit einem neuen Angebot lädt er Unternehmer und Startups ab sofort ein, die Weißiger Werkstätten zu besuchen. „Unternehmer haben ab sofort jeden 1. Mittwoch im Monat die Möglichkeit sich bei einem Werkstattbesuch individuell beraten zu lassen und sich von der hohen Qualität der Arbeit von Beschäftigten zu überzeugen.“ Informationen zu diesem Angebot finden sich hier.
Hotel am Schwanenhaus zählt zum einjährigen Bestehen 10.000 Gäste
Ein besonderer Anlass begleitete die Netzwerkveranstaltung: Das Hotel am Schwanenhaus, ein inklusives Hotelprojekt der Weißiger Werkstätten, feierte sein einjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung arbeiten hier sieben Fachkräfte und elf Mitarbeiter mit Handicap – mit großem Erfolg und vielen zufriedenen Gästen. Hotelleitung Mathias Terpe und sein Team gaben individuelle Einblicke in ihren Arbeitsalltag und bewirteten die Gäste. Die Teilnehmenden wurden von Küchenchef der Weißiger Werkstätten Siegfried Hess und seinem Team kulinarisch verwöhnt – was den perfekten Rahmen gab für anregende Gespräche und neue Kooperationen.
Weitere Informationen unter: www.hotel-am-schwanenhaus.de; www.implus-dresden.de