20 Jahre Weißiger Werkstätten am Standort Pieschen: Ein Ort der Teilhabe und beruflichen Bildung
Die Evangelische Behindertenhilfe Dresden und Umland feiert das 20-jährige Jubiläum der Weißiger Werkstätten am Standort Pieschen. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) startete im Herbst 2004 mit 45 Plätzen und bietet heute 100 Personen, vorwiegend mit psychischen Erkrankungen, eine strukturierte Arbeit und Teilhabe am Arbeitsleben.
Beatrice Wenzel, die Werkstattleitung, beschreibt die Einrichtung so: „Unsere Werkstatt ist nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft, der Förderung und der beruflichen Bildung. Wir sind Partner der Industrie in Dresden und möchten diese Kooperationen weiter ausbauen. Die Aufträge leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Integration von Menschen mit Handicap in unserer Region.“
Die täglichen Aufgaben der Beschäftigten am Standort Pieschen umfassen vielseitige Arbeitsfelder, darunter Montage, Elektronikfertigung und Kabelkonfektionierung, Lager, Logistik und Verpackung sowie die Produktion einer eigenen Keramiklinie in der hauseigenen Keramikwerkstatt. Angeleitet werden die Beschäftigten am Standort Pieschen von einem Team von 10 festangestellten erfahrenen Mitarbeitern.
Die Vorteile für die Partner aus Industrie und Wirtschaft gehen über das soziale Engagement hinaus: „50 Prozent unserer Arbeitsleistung ist anrechenbar auf die Ausgleichsabgabe. Die Mehrwertsteuer liegt bei sieben anstelle der üblichen 19 Prozent“, erklärt Beatrice Wenzel.
Die Pieschener Werkstatt ist Teil der Weißiger Werkstätten. Insgesamt werden an den drei Standorten in Dresden 450 Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen beschäftigt. Werkstattleiter Thomas Schuster ist für die berufliche Bildung verantwortlich: „Oberstes Ziel ist es, die Menschen weiterzubilden und fit zu machen für den 1. Arbeitsmarkt.“
___________________________________________________________________________________________
Über die Evangelische Behindertenhilfe Dresden und Umland gGmbH (EBD) ist eine diakonische Einrichtung und ein Tochterunternehmen der Ev. Luth. Diakonissenanstalt Dresden e.V. mit rund 300 Mitarbeitenden. Das Unternehmen unterstützt rund 1.000 Menschen mit Behinderungen und bietet ihnen vielfältige qualifizierte Angebote zur Betreuung, Förderung und Bildung und beruflichen Integration. Die EBD betreibt verschiedene Einrichtungen, wie eine Frühförder- und Beratungsstelle, einen inklusiven Kindergarten und eine Kinderkrippe, die Förderschule am Burkersdorfer Weg, verschiedene Wohn-, Förder- und Betreuungsangebote, eine Ergotherapie Praxis sowie die Weißiger Werkstätten. Das Café Lloyds, der CAP-Supermarkt und das Hotel am Schwanenhaus runden das Angebot ab.
Fotos: Die Jobs in den Weißiger Werkstätten am Standort Pieschen sind vielfältig: Von der Keramik über die Verpackung bis hin zur Elektronikfertigung ist für jeden Beschäftigten das Passende dabei.
Möglich sind in den Weißiger Werkstätten auch Jobs im den Bereichen Metall- und Holzbearbeitung, Küche, Service, Gastronomie (Café Lloyds), Hotel (Hotel am Schwanenhaus), Wäscherei, Einzelhandel und Landschaftspflege. Mehr Infos im Film.