Dresdner Hotel am Schwanenhaus gewinnt „exzellent-Preis 2024“

Weniger Reize beim Einkaufen: Der CAP-Markt Dresden führt „Stille Stunde“ ein

15. Bundeskongress der BAG WfbM: Hotel am Schwanenhaus gewinnt „exzellent-Preis 2024“

Die Evangelische Behindertenhilfe Dresden und Umland und ihre Weißiger Werkstätten setzen mit dem Hotel am Schwanenhaus bundesweit Impulse für den inklusiven Arbeitsmarkt. Auf dem Werkstätten:Tag in Lübeck wurden sieben innovative Projekte aus Werkstätten ausgezeichnet. Das Dresdner Hotel am Schwanenhaus erhielt den 2. Platz in den Kategorie Arbeit.

Bereits seit 2006 vergibt die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) jährlich die „exzellent“-Preise und macht damit deutschlandweit auf kreative, moderne und innovative Projekte, Konzepte und Produkte von Werkstätten, Inklusionsunternehmen und von anderen Leistungsanbietern aufmerksam. In diesem Jahr gab es je ein erstplatziertes und zwei zweitplatzierte Projekte in den beiden Kategorien exzellent:arbeit und exzellent:bildung. Der zweite Platz in der Kategorie exzellent:arbeit ging in diesem Jahr nach Sachsen an die Evangelische Behindertenhilfe Dresden und Umland, die mit ihren Weißiger Werkstätten und dem Hotel am Schwanenhaus die Jury überzeugten.

Das Hotel am Schwanenhaus ist ein inklusives Qualifizierungs- und Arbeitsprojekt

Seit März 2024 sorgt in dem Dresdener Hotel ein Team aus Menschen mit und ohne Behinderungen dafür, dass sich die Gäste rundherum wohlfühlen. Hier arbeiten Werkstattbeschäftigte, Personen, die eine angepasste Ausbildung absolvieren, und Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastronomiebereich zusammen. Dabei stehen moderne Arbeitsplätze sowie personenzentrierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote im Mittelpunkt, wie die Jury in ihrer Bewertung hervorhebt. Durch unterschiedliche Teilhabeangebote können sich Menschen mit Behinderungen im Hotel für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt qualifizieren. So werden sie beispielsweise auch auf dem Weg zu einem IHK-Zertifikat begleitet.

Hotelleiter Mathias Terpe nahm den Preis in Lübeck persönlich entgegen: „Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt und unserer Gesellschaft sind uns wichtig. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind stolz mit dem inklusiven Hotelkonzept auch über Sachsen hinaus ein Leuchtturmprojekt zu sein.“

Im Team von Mathias Terpe arbeiten aktuell 20 Personen, davon 13 Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung, so gut zusammen, dass er und Werkstattleitung Thomas Schuster planen in Zukunft weitere Stellen mit Personen mit Handicap zu besetzen. Mehr Informationen zum Hotel unter: www.hotel-am-schwanenhaus.de

Detaillierte Beschreibungen zu weiteren ausgezeichneten Projekten unter: www.bagwfbm.de/page/exzellent_preistraeger2024.

Der 15. Bundeskongress der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) gilt als bedeutendste Austausch- und Netzwerkplattform der Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland. Den Werkstätten:Tag besuchten 2024 rund 2.000 Werkstattverantwortliche, Fachkräfte, Werkstattbeschäftigte und Experten in Lübeck. Bei Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden wurden Ideen für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Werkstattleistung und für eine inklusive Arbeitswelt diskutiert.

___________________________________________________________________________________________

Über die Evangelische Behindertenhilfe Dresden und Umland gGmbH (EBD) ist eine diakonische Einrichtung und ein Tochterunternehmen der Ev. Luth. Diakonissenanstalt Dresden e.V. mit rund 300 Mitarbeitenden. Das Unternehmen unterstützt rund 1.000 Menschen mit Behinderungen und bietet ihnen vielfältige qualifizierte Angebote zur Betreuung, Förderung und Bildung und beruflichen Integration. Die EBD betreibt verschiedene Einrichtungen, wie eine Frühförder- und Beratungsstelle, einen inklusiven Kindergarten und eine Kinderkrippe, die Förderschule am Burkersdorfer Weg, verschiedene Wohn-, Förder- und Betreuungsangebote, eine Ergotherapie Praxis sowie die Weißiger Werkstätten. Das Café Lloyds, der CAP-Supermarkt und das Hotel am Schwanenhaus runden das Angebot ab. 

Über die BAG WfbM: Die BAG WfbM dient ihren Mitgliedern als Beratung und Interessenvertretung in allen fachlichen und politischen Angelegenheiten. Sie wird von den Spitzen- und Fachverbänden der freien Wohlfahrtspflege sowie den Landesarbeitsgemeinschaften der Werkstätten für behinderte Menschen mitgetragen. Derzeit sind rund 310.000 Erwachsene mit Behinderungen in den Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM beschäftigt, rund 28.000 Menschen im Berufsbildungsbereich und rund 260.000 Menschen im sogenannten Arbeitsbereich. Etwa 20.000 Menschen sind so schwer behindert, dass sie einer besonderen Betreuung, Förderung und Pflege bedürfen.

 

Foto: Hotelleitung Mathias Terpe und seine Kollegin vom Sozialdienst Franziska Pietsch nehmen die Auszeichnung in Lübeck persönlich entgegen. Foto: „BAG WfbM/Medienwerk Lübeck“