Das Hotel verfolgt einen Nachhaltigkeitsanspruch, zudem arbeiten Menschen mit und ohne Handicap hier zusammen.
Am 27. März 2024 wurde das Hotel am Schwanenhaus in der Holzhofgasse 10 zwischen Waldschlösschenbrücke und Albertbrücke in Dresden eröffnet. Das von der Evangelischen Behindertenhilfe Dresden und Umland gGmbH betriebene Hotel auf dem sanierten Altenzentrum Schwanenhaus liegt in der Nähe zur Äußeren Neustadt und besticht durch seine unmittelbare Lage an der Elbe. Die Gäste können hier Momente der Ruhe und Entspannung genießen, genauso wie einen wunderbaren Ausblick über die Elbwiesen bis hin zur Dresdner Altstadt sowie ein besonderes Hotelkonzept.
Für das Wohl der Gäste sorgen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Handicap. „In unserem Team arbeiten Fachkräfte aus dem Hotel- und Gastronomiebereich zusammen mit Menschen, die eine Beeinträchtigung haben. Dabei werden auch geeignete Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen, um die berufliche Integration von Menschen mit Handicap zu fördern“, erklärt der Geschäftsführer der Evangelischen Behindertenhilfe Dresden und Umland gGmbH, Matthias Kühn, der seine Position ab 1. April 2024 in die Hände seiner Nachfolgerin, Frau Heike Heubner-Christa, übergibt.
„Nachhaltiges Handeln ist für unser Hotel ein essenzieller Bestandteil. Zahlreiche Maßnahmen haben hier, zusammengenommen, eine große Wirkung. Beispielsweise verwenden wir für unser Frühstück regionale Produkte in Bioqualität. Wir verzichten auf Minibars in den Zimmern und setzen auf MAXI-Bars jeweils am Ende der Hotelflure; das spart Stromkosten und ist somit sowohl nachhaltiger als auch wirtschaftlicher“, erläutert Hoteldirektor Mathias Terpe. Er ergänzt: „Wir werden uns durch das GreenSign Institut zertifizieren. Dabei streben wir das GreenSign-Hotel-Level 4 an. Hier werden unterschiedliche Faktoren geprüft wie zum Beispiel Umwelt (Energie, Wasser, Abfallentsorgung), Management und Kommunikation, Einkauf, soziale Verantwortung, Regionalität und Mobilität. Dabei legen wir Wert auf Transparenz, Ernsthaftigkeit und unternehmerische Verantwortung.“
Die 26 Zimmer (teilweise mit Balkon) sind komfortabel ausgestattet. Drei Zimmer davon sind behindertenfreundlich eingerichtet. Schreibtisch, Smart-TV mit WLAN-Anbindung, Kaffeemaschine, Safe, Wasserkocher, bodentiefe Fenster ebenso wie ein modernes Bad mit ebenerdiger Dusche sind Standard.
Modernste zeitgemäße Technik und optimale Lichtkonstruktionen im gesamten Haus erfüllen die hohen Ansprüche der Gäste an ein modernes Hotel, so unter anderem mit großen Smart-Fernsehern, einem innovativen, elektronischen Türschließsystem und einer guten WLAN-Versorgung.
Neben der Rezeption befindet sich eine kleine, gut ausgestattete Hotelbar. Im großzügigen Frühstücksraum mit herrlichem Panoramablick kann aus einem reichhaltigen Frühstücksangebot gewählt werden. Nachmittags werden im Café Blanc Kaffee- sowie Torten- und Kuchenspezialitäten wie zum Beispiel Dresdner Eierschecke serviert.
An der Planung und Durchführung des Projektes waren beteiligt: Architekturbüro Hillebrand & Berlekamp, Innendesign Rösler Projekt GbmH, Bauleitung Herr Tilo Berger, BTB Bautechnik Berger.
www.hotel-am-schwanenhaus.de (externer Link)